Mo – Fr 08:00 – 18:00 Uhr, Sa 08:00 – 12:00 Uhr

033439/ 59 306

Full 1
regional & frisch
Fleischerei Ottlik

Geschichte

Fleischerei Ottlik

Jakob Ottlik – Handwerkliche Qualität seit 1954

1954 eröffnete Jakob Ottlik mit seiner Frau Auguste die Fleischerei.

Schon damals waren zwei Generationen am Werk. Vater Jakob Ottlik lehrte seinem Sohn Alfred, der schon früh wusste, dass er Fleischer werden möchte, das Handwerk. Noch heute werden in der Fleischerei A. Ottlik Rezepte verwendet, die aus Jakobs Hand stammen.

Vom 20. Juni 1954 bis zum 31. Dezember 1969 führten Jakob und Auguste Ottlik die Fleischerei in der Petershagener Straße.

Alfred Ottlik – Qualität aus Meisterhand

Am 01. Januar 1970 hat Alfred Ottlik, mit Unterstützung seiner Frau Helga, die Fleischerei Ottlik übernommen. Das Foto zeigt die Belegschaft zum 25. Jubiläum im Jahre 1979.
„Qualität aus Meisterhand“ ist in der Fleischerei Ottlik bis heute wichtig. So arbeitete Fleischermeister Alfred Ottlik täglich in der Produktion, wie das Bild aus dem Jahre 1983 zeigt.

So wie die Farbfotografie Einzug hielt, entwickelte sich auch die Fleischerei Ottlik. Die Qualität hatte bestand und die Belegschaft wuchs und konnte im Jahr 1989 das 35-jährige Betriebsjubiläum feiern.

Auch äußerlich hat sich viel getan in der Fleischerei Ottlik. So wurde 2002 die Eingangstreppe erneuert und der Kundenparkplatz gebaut, bevor sich Alfred und Helga Ottlik am 31. Dezember 2002 in den wohlverdienten Ruhestand begaben.

André Ottlik – Traditionelles Handwerk geht neue Wege

Mit André Ottlik steht nun seit dem 1. Januar 2003 die dritte Generation an der Spitze des Familienbetriebes. Auch André wuchs mit dem Fleischerhandwerk auf und lernte bereits als Kind die ersten Tricks und Kniffe. Das Foto zeigt das Treffen der Generationen von Großvater Jakob und dem damals noch zukünftigen Fleischermeister André Ottlik.

Auch André trat in die Fußstapfen seines Großvaters und seines Vaters. Schon früh zeigte er Talent und Geschick, dass er bis heute täglich unter Beweis stellt. Das Foto zeigt ihn im Jahre 1983 in der Ausbildung. Mit André zogen zahlreiche Neuerungen ein, die das traditionelle Handwerk des Fleischers ergänzen. So werden in der Fleischerei Ottlik beispielsweise auch Wurstplatten und Braten zubereitet. Auch das Sortiment erweiterte sich. Ein besonderes Steckenpferd: das reichhaltige Grillsortiment in den Sommermonaten!

Im Jahre 2004 konnte die Fleischerei Ottlik das 50-jährige Betriebsjubiläum feiern. In alter Tradition präsentieren sich die Mitarbeiter mit Altmeister Alfred, Frau Helga und dem Sohn und Fleischermeister André Ottlik auf der Eingangstreppe zum Laden in der Petershagener Straße 2.

Seit 2011 hat die Fleischerei A. Ottlik auch die EG-Zulassung. In der Petershagener Straße 2 wird demnach auf höchstem Niveau produziert. Dies ist nun auch europäisch zertifiziert!

Nicht nur das Angebot erweiterte sich unter Fleischermeister André Ottlik. Auch der seit 1954 bestehende Laden wurde komplett umgebaut. Seit August 2007 begrüßt Sie das Team der Fleischerei A. Ottlik im frischen Ambiente des neuen Verkaufsraumes.

Kontakt

Fleischerei Andre Ottlik
Petershagener Str. 02 · 15370 Fredersdorf

☎ 033439/ 59 306
✉ verkauf@fleischerei-ottlik.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 18:00 Uhr

Samstag
08:00 - 12:00 Uhr